Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun – und zwar jeder Einzelne von uns.

Nach diesem Motto von Mahatma Gandhi möchten wir euch mitnehmen, um einen Beitrag für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten.
Die Idee myreforest ist im Sommer 2020 entstanden. Im März 2021 folgte die Gründung als gemeinnützige GmbH in Deutschland.

Unser vorrangiges Ziel ist es, Aufforstungsprojekte in Deutschland zu organiseren. Dazu bringen wir Waldbesitzer, Spender, Sponsoren und freiwillige Helfer zusammen. Jeder soll sich mit der Aufforstung seines Waldes am Wohnort, im Bundesland oder in seinem Kanton identifizieren können. Derzeit planen wir viele weitere Projekte in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz.

Wir stehen für

myreforest dokumentiert jedes Projekt, die Waldflächen sind geocodiert über Google Maps lokalisierbar. Der Zustand der Waldfläche wird mindestens einmal jährlich mit aktuellen Bildern dokumentiert, Besuche der aufgeforsteten Flächen sind jederzeit möglich.

Wir erhalten Lebensräume vor unserer Haustüre und möchten die Region und deren Erholungswert langfristig sichern. Wir unterstützen kleine und private Waldbesitzer.

Von Aufforstungsaktionen und Naturschutz über Wissensvermittlung, Team-Events, und sozialen Projekten bis hin zur Förderung der Region vor Ort ist unsere Palette sehr vielfältig, gerne stellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Paket zusammen.

Damit eine nachhaltige Aufforstung sichergestellt werden kann, umfasst die Leistung von myreforest neben der reinen Pflanzung auch eine 5-jährige Nachbetreuung, eventuelle Bewässerung, Nachpflanzung, Dokumentation und Kultursicherung durch Verbissschutz.

Durch die langfristige Pflege und Beobachtung der aufgeforsteten Flächen stellen wir sicher, dass eine hohe Anzahl der gepflanzten Bäume überlebt. Damit unterscheidet sich myreforest von vielen anderen Aufforstungsaktionen, bei denen die Bäume nach dem Pflanzen sich selbst überlassen bleiben.

Wir arbeiten bei jedem Projekt eng mit Experten zusammen und optimieren unsere Prozesse ständig.

Mein Name ist Andrea Thoma und ich bin ehrenamtliche Geschäftsführerin der gemeinnützigen / non-profit Organisation myreforest. Davor war ich im kaufmännischen Bereich, in der Organisation und der Personalführung tätig.

Das Team ist – wann immer es möglich ist – in der Natur unterwegs und nimmt den schlechten Zustand unseres Waldes deutlich wahr. Es gibt da draußen jede Menge zu tun. Durch Waldumbau und Wiederaufforstung machen wir unseren Wald stark für die Zukunft, und dafür brauchen wir euch!

Lasst uns unsere Wälder gemeinsam ein bisschen gesünder machen!

Das Team von myreforest

Sigrun Koptisch
Projektleitung
Eva Opitz
Projektleitung
Lothar Thoma
Beratung / Sponsorenbetreuung
Jana Zähringer
Soziale Medien
Wenka Russ
Freiberufliche Marketing-Beratung
Wolfgang Grabarczyk
Projektbegleitung