Die elementaren Funktionen des Waldes werden von der Bevölkerung oft als selbstverständliches und immer verfügbares Gut in Anspruch genommen. Es ist ein Anliegen von myreforest, den Wald und seine Bedeutung für Mensch und Natur wieder stärker im Bewusstsein der Menschen zu verankern.
Daher gestalten wir die Aufforstungsprojekte oft als Teamevents (z.B. Unternehmen, Schulen, Kunden, Kooperationspartner) und stellen so wieder einen Bezug der Teilnehmer zum Wald her. Dabei bringen wir die Lokale Bevölkerung mit privaten Waldbesitzern und Förstern zusammen und gestalten Waldtage mit Erlebnisfaktor.
Wer einmal unter Anleitung ein Stück Wald aufgeforstet hat, kann dieses mit anderen Augen betrachten und wertschätzen. Wir achten dabei auf einen regionalen Bezug der Teilnehmer zur Waldfläche und ermöglichen Ihnen damit, „Ihren“ Wald auch häufig mit dem Rad oder zu Fuss zu besuchen.
Zu Beginn eines Pflanztages begrüßt der Förster die Teilnehmer mit einer Einführung zum Thema Wald und Klima mit lokalem Schwerpunkt und vermittelt auch während der Pflanzung Hintergrundwissen und interessante Themen. Erfahrungsgemäß kann ein großer Teil der Waldfläche im Rahmen von angeleiteten Team-Events bepflanzt werden. Der übrige Teil wird im Anschluss durch professionelle Unternehmen durchgeführt. Mit einem gemeinsamen Essen und der Möglichkeit, das gemeinsam Erlebte Revue passieren zu lassen, klingt der anstrengende Tag dann aus.
Als gemeinnützige GmbH stellen wir für unsere Spender und Unterstützer eine abzugsfähige Spendenbescheinigung aus.