News
Mit dem Fernsehteam in Niedermohr
Am 28.11.2024 haben uns die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der IGS Otterberg auf unserer Brachfläche in Niedermohr tatkräftig unterstützt. Nachdem Förster Marcus Siebert anschaulich die Pflanzung erklärt hat, haben die engagierten Schüler an diesem Vormittag 350 Bäume pflanzen können, darunter Spitzahorn Esskastanie, Speierling und Vogelkirsche. Mit etwas Vorarbeit am Tag zuvor, haben wir somit die ersten 500 Setzlinge auf diese Fläche gebracht.
Als Highlight des Tages haben wir diesmal zu unserer Aufforstung Mitarbeiter vom SWR Rheinland-Pfalz auf der Fläche begrüßen dürfen. Hier geht es zu einem schönen Artikel / Fernsehbeitrag auf SWR Aktuell auf den wir sehr stolz sind: Kinder pflanzen im Kreis Kaiserslautern hunderte Bäume – SWR Aktuell
Unser großes Dankeschön an die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, an Förster Marcus Siebert, an des SWR-Team und die Cordes & Graefe Stiftung, die dieses großartige Projekt ermöglicht hat.
35 freiwillige Helfer
35 Helfer aus 3 Generationen konnten wir am Samstag im Naturschutzgebiet Feldberg begrüßen. Myreforest hat wieder zum „freiwilligen Helfertag“ eingeladen und wir haben uns sehr über die großartige Resonanz gefreut. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat der extreme Steilhang eine große Herausforderung dargestellt. Trotzdem haben alle den ganzen Vormittag durchgezogen. Das motivierte Team hat es tatsächlich geschafft, 700 Setzlinge zu pflanzen und zum großen Teil auch schon mit Verbissschutz zu versehen.
Viele der Helfer waren „Wiederholungstäter“, worüber wir uns sehr gefreut haben, zeigt es uns doch, dass viele unserer Helfer mit Spaß dabei sind und gerne wiederkommen.
Mit den 300 Setzlingen, die unsere Schüler am Vortag schon gepflanzt haben, haben wir an diesem Wochenende die nächsten 1000 jungen Bäume pflanzen und schützen können und den Waldumbau wider ein kleinen Schritt nach vorne gebracht.
Wir danken ganz herzlich den freiwilligen Helfern, unserem Unterstützer vom Forst; Marcus Ewald und der Eigentümerfamilie für die großzügige und vielfältige Verpflegung dieser großartigen Gruppe freiwilliger Helfer. (16.11.2024)
Schüler engagieren sich im Naturschutzgebiet Feldberg
Minus 2 Grad, ein Steilhang auf 1000 Meter Höhe, der von Raureif überzogen war. Dieser Challenge haben sich am Freitagmorgen 24 Schülerinnen und Schüler in St. Wilhelm, im Naturpark Südschwarzwald gestellt. Eine gemischte Gruppe der Jahrgänge Tertia und Quarta der Freien Schule Dreisamtal, sowie 6 Teenager der Carl-Mez-Schule aus Freiburg haben hier gemeinsam der Kälte getrotzt und an diesem Vormittag hochmotiviert 300 Setzlinge gepflanzt.
Die Schülerinnen und Schüler haben damit eine anspruchsvolle Vorgabe für den nachfolgenden Helfertag geliefert.
Wir danken den engagierten Schülerinnen und Schülern, den unterstützenden Lehrkräften und Betreuern, Förster Jens-Uwe Strauch für die fachliche Betreuung und den Waldbesitzern für die vielfältige Verpflegung der vielen Helfer. (15.11.2024)
Interview auf der Waldfläche
Dr. Harald Schäffler, Geschäftsführer von sinnogy hat ein schönes Interview mit Andrea Thoma geführt. (12.11.2024)
Familien-Tag in St. Georgen
Die Mitarbeiter von M&M Software, St. Georgen, haben sich in Ihrer Freizeit (am Samstag, den 09.11.2024), zusammen mit Ihren Familien auf den Weg zum gemeinsamen Aufforstungstag gemacht. Eine schöne Variante, um Kollegen und Familie zu verbinden. Bei besten Bedingungen haben alle zusammen mit viel Spaß, den man ganz besonders bei den Kleinsten gespürt hat, 500 Bäume gepflanzt und geschützt. Der Südkurier und der Schwarzwälder Bote haben uns besucht und über das Event berichtet.
Ein herzliches Dankeschön an die Fa. M&M Software, die engagierten Mitarbeitern und Ihre Familien für diesen gelungenen Tag. (09.11.2024)
Bisher größte Teilnehmerzahl – großartiges Erlebnis!
Gleich 55 freiwillige Helfer von Lexware aus Freiburg haben sich am 08.11.2024 bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus zur Stollenbacher Hütte fahren lassen. Von da aus ging es mit Traktor und Viehtransporter zur Aufforstungsfläche am „Toten Mann“, was für viel Spaß und Abenteuerfeeling gesorgt hat.
Mit unglaublichem Engagement hat das Team an diesem Vormittag Ihre 1000 gespendeten Bäume fast vollständig in die Erde gebracht und geschützt. Das Team war nicht zu stoppen und musste tatsächlich mehrmals gebeten werden, für das gemeinsame Mittagessen die Arbeit einzustellen. So viel Arbeitseinsatz wurde auch vom Lexware-Geschäftsführer Christian Steiger gerne gesehen und gewürdigt. Die Badische Zeitung hat am 20.11.2024 im Dreisamtäler berichtet.
Wir freuen uns schon auf ein weiteres Aufforstungs-Event im nächsten Jahr!
Ein herzliches Dankeschön an Lexware und deren hochmotivierte Mitarbeiter, sowie an unser Unterstützerteam, den Profis vom Forst, vertreten durch Sebastian Fleischmann und Marcus Ewald und der Erlenbacher Weidegenossenschaft für die Hilfe und die Stärkung nach getaner Arbeit. (08.11.2024)
Nächstes Projekt in Niedersachsen abgeschlossen
Am frühen Morgen bei 5 Grad trafen sich 25 Schüler der Klasse 8b der Giordano-Bruno-Schule aus Helmstedt mit Lehrern und Begleitungen in Emmerstedt. Förster Eilers begrüßte sie und zeigte ihnen, wie und wo die Bäume und Sträucher gesetzt werden. Trotz der Kälte wurde mit viel Freude und Begeisterung gearbeitet. Alle 400 Setzlinge konnten in die Erde gebracht und gegen Wildverbiss geschützt werden. Lehrerin Annemarie Schöning-Gleibs und Lehrer Olaf Bergmann waren ebenfalls aktiv dabei.
Die Lücken des kleinen Waldstückes wurden mit Spitzahorn und Vogelkirsche gefüllt. Am Wald- bzw. Wegesrand wurden Pfaffenhütchen, Weißdorn und Hundsrose gesetzt. Diese Bäume und Sträucher schützen in Zukunft den Wald vor Sonneneinstrahlung und Wind. Außerdem bieten die Sträucher vielen Tieren Nahrung und Schutz.
Für das Gelingen dieses Projektes danken wir den fleißigen Helfern und der Cordes & Graefe Stiftung.
Die Braunschweiger Zeitung hat von diesem Projekt am 7. November 2024 berichtet. (06.11.2024)
In Hessen pflanzen wir den Thermo Electron LED-Wald
Bei bestem Herbst-Pflanzwetter (kühl und neblig) konnten wir am Dienstag-Nachmittag (29.10.2024) viele freiwillige Helferinnen und Helfer der Fa. Thermo Electron LED aus Langenselbold im Wald begrüßen.
Mit vollem Einsatz konnten in kürzester Zeit alle 400 Setzlinge der Arten Stieleiche und Vogelkirsche gepflanzt werden. Diese befinden sich in einem umzäunten Areal, so dass unsere jungen Bäume gut vor Verbiss geschützt sind.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Team von Thermo Electron LED für die großzügige Unterstützung und den körperlichen Einsatz. Großer Dank auch an die Mitarbeiter vom Forst und der Stadt Langenselbold, für die tatkräftige und fachkundige Unterstützung unseres Projektes. (29.10.2024)
Herbsteinsatz im MUNDOLOGIA-Wald
Jetzt konnten das MUNDOLOGIA-Team endlich selbst Hand anlegen. Eine kleine, hochmotivierte Gruppe hat sich bei dickem Nebel und Herbststimmung am Samstag, 26.10.2024, in Waldkirch versammelt, um Ihre Waldfläche mit den nächsten 350 Setzlingen zu bestücken. Mit großem Engagement haben die fleißigen Helfer an diesem Vormittag Feldahorn und Hybridnuss gepflanzt, um die Baumvielfalt auf Ihrer Fläche auszuweiten. Die nächste Pflanzung ist für Ende November geplant – dann ist die Fläche voll! (26.10.2024)
54 Schüler packen an
Wie schon im Oktober 2023 haben wir auch in diesem Jahr wieder eine große Gruppe Teenager im Unteribental mit auf die Fläche nehmen können.
Diesmal an unserer Seite:
Insgesamt 48 Schüler aus zwei 8. Klassen der Realschule am Giersberg aus Kirchzarten und eine kleine Gruppe von 6 Kindern aus dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum Stegen (SBBZ).
Insgesamt haben unsere 54 fleißigen Helfer heute 250 Setzlinge der Arten Roteiche und Sandbirke pflanzen können. In diesem Fall war die Pflanzung sehr anspruchsvoll, weil die jungen Bäume schon recht groß waren und für die großen Wurzeln sehr tiefe Pflanzlöcher gegraben werden mussten.
Wir danken ganz herzlich Thomas Willmann und der Cordes & Graefe Stiftung für ihr Engagement und dem Waldpädagogen Hansjörg-Bockstaller für seine fachliche Unterstützung. (25.10.2024)
Medienvertreter zu Besuch beim zweiten Aufforstungstag in Krailling
Heute hatten wir bessere Bedingungen, kein Regen und damit gleich mehr Spaß, so dass wir heute Vormittag nochmals 250 Setzlinge pflanzen konnten. Damit haben wir knapp 600 Bäume setzen können. Die restlichen 400 Setzlinge werden in der nächsten Woche gepflanzt, so dass wir im ersten Step bereits 1000 junge Bäume auf die Kraillinger Brachfläche bringen konnten. Ein herzliches Dankeschön geht an die engagierten Helfer und die Cordes & Graefe Stiftung für das großartige Engagement. Mit Hilfe der 17 Schüler der 9a der Paul-Hey-Mittelschule aus Gauting sind wir in den zweiten Aufforstungstag gestartet. (24.10.2024)
Heute konnten wir zudem noch Medienvertreter auf der Fläche begrüßen. Zwei Journalisten-Teams von der Süddeutschen Zeitung und dem Münchner Merkur haben uns besucht und sich für unsere Arbeit interessiert.
Erster Aufforstungstag in Krailling
Wir starteten bei Regen, der uns fast den ganzen Vormittag begleitet hat. Trotz der widrigen Umstände haben alle mit vollem Einsatz dafür gesorgt, dass wir in wenigen Stunden 330 Setzlinge pflanzen konnten. Ein herzliches Dankeschön an die Schüler, die Lehrkräfte, das Allianz-Team und die Cordes & Graefe Stiftung, die alle zu diesem gelungenen Aufforstungstag beigetragen haben. Die 50 Schüler der Klassen 8b und 9m der Paul-Hey-Mittelschule aus Gauting haben sich nicht unterkriegen lassen. (23.10.2024)
Lobende Worte in der Lokalpresse
Die lokalen Medien, Badische Zeitung, Kultur Joker sowie regiotrends, haben in den vergangenen Tagen wunderbare, unsere Arbeit wertschätzende Artikel über den „Sparkassen-Wald“ veröffentlicht. Gemeinsam mit der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau konnten wir im Zeitraum März 2023 bis März 2024 in Biederbach einen Wald mit Eichen, Winterlinden, Spitzahorn, Kastanien, Hainbuchen und Wildkirschen aufforsten.
Transparenz ist eines unserer Leitmotive. Wir freuen uns, dass unsere Partner „ihren“ gepflanzten Wald besuchen und sich über die Entwicklungen der Bäume informieren. Das zeigt uns, dass sich unsere Partner mit dem Ort und dem Projekt identifizieren.
Wir danken der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und den genannten Medien für die Berichterstattung und die hiermit wachsende Reichweite für unsere Arbeit! (21.10.2024)
Hier findet ihr die Pressemeldungen:
Badische Zeitung
Kulturjoker
Regiotrends
Endlich geht es wieder in den Wald, neue Saison wir kommen!
Im weißen Nebel stand sie da: eine noch recht karge Fläche zum Freitagmorgen unterhalb der Rappenecker Hütte in Oberried. Gemeinsam mit der Firma sinnogy aus Freiburg durften wir bei mildem und trockenem Wetter Spitz- und Feldahorn im gelben Herbstlook, sowie Douglasien pflanzen. Mit viel Teamgeist und Ausdauer am Steilhang haben schnell 300 von 400 der gespendeten Bäumchen den Weg in ihr Pflanzloch gefunden. Das engagierte sinnogy-Team wurde noch auf dem Rückweg mit einem beeindruckenden Ausblick ins Tal belohnt. Gestärkt durch die Gastronomie der Rappenecker Hütte hatten anschließend einige eine weite Heimreise vor sich.
Ein großes Dankeschön an Forstunternehmer Marcus Ewald für seine tatkräftige Unterstützung!
Danke an alle Teilnehmenden, auch den Jüngsten, sowie dem behütenden Vierbeiner für euren Einsatz und diesen gelungenen Start in unsere neue Pflanzsaison! (18.10.2024)
Flächencheck in Ittlingen
Hoch erfreut waren wir, als wir am 14.10.2024 unsere Fläche in Ittlingen, zusammen mit Jochen Rüb, Leiter des Forstreviers, begutachten konnten.
Die Anwuchsquote liegt bei weit über 90 %, einige Eichen sind bereits aus den Wuchshüllen herausgewachsen. Das Prachtexemplar erreicht sogar schon 2,40 Meter. Die Waldbesitzer halten die Fläche frei und haben die Brombeeren dieses Jahr schon zweimal entfernt. (14.10.2024)
Flächencheck in Unteribental
Am 24.09.2024 haben wir, ein Jahr nach der Aufforstung, die Fläche im Unteribental besucht. Die Mischung aus Birke und Eiche ist gut angewachsen, viele der Eichen-Setzlinge überragen mich bereits und sind sicher schon 2,5 m groß.
Aber wir haben auch gesehen, dass es noch viele Lücken auf der Fläche zu schließen gilt. Aus diesem Grund werden wir im Oktober nochmal ein Schülerprojekt auf dieser Fläche durchführen. Wir sind gespannt, wie viele helfende Hände es diesmal sein werden. (24.09.2024)
Zweite Kulturpflege in Blumberg
Bei tollem Spätsommerwetter haben wir den zweiten Teil der Flächenpflege in Blumberg in Angriff genommen. Mit den helfenden Händen von ehrenamtlichen Unterstützern konnten wir alle Setzlinge, die wir im Frühling gepflanzt haben, freischneiden. Wir haben daneben viel Naturverjüngung finden können, die nun alle wieder viel Licht und Luft bekommen, um weiter so erfolgreich gedeihen zu können. (21.09.2024)
Wuchskontrolle Schneverdingen
Am 04.09.2024 wurde die Fläche in Schneverdingen überprüft. Die Setzlinge sind fast alle großartig angewachsen, wir haben nur ganz wenige Ausfälle feststellen können. Lärche, Bergahorn und Rotbuche könnt ihr auf der Projektseite begutachten. (18.09.2024)
Rothaus Schwarzwald Classic
Bei bestem Wetter, ohne einen Tropfen Regen, fand v. 12.08. bis 18.08. 2024 die Rothaus Schwarzwald Classic Rallye statt, die sich in diesem Jahr das Motto „Nachhaltigkeit“ auf die Fahne geschrieben hat. So erhielten die Teilnehmer nicht nur umweltfreundliche und fair hergestellte Taschen mit Roadbook und T-Shirt, sondern auch eine myreforest-Vignette. In diesem Jahr wurde erstmals für jeden Teilnehmer ein Baum auf einer Brachfläche im Schwarzwald gepflanzt, die die Teilnehmer bei Ihrer Ausfahrt begutachten konnten. Die Teilnehmer können dank der Aktion dieses Jahr die CO2-Emmissionen ihres Oldtimers kompensieren. Wir danken Herrn Karl-Ulrich Herrmann und der Retro Promotion GmbH für die langfristige Zusammenarbeit und viele weitere Bäume, die wir mit dieser Unterstützung pflanzen können. (08.09.2024)
Flächencheck in Ober-Mörlen
Am 06.08.2024 waren Sigrun und Wolfgang zum Flächencheck in Ober-Mörlen. Zusammen mit dem Waldbesitzer konnten sie sich bei bestem Wetter über die hohe Anwuchsquote unserer 400 Setzlinge freuen. Die meisten Setzlinge ragen inzwischen deutlich über die Wuchshüllen hinaus. Hier erkennt man auch gut die Qualität der Pflanzung durch unsere engagierten Schüler. (28.08.2024)
Kulturpflege in Blumberg
Am 20.07.2024 war es Zeit für die erste Kulturpflege im „myreforest-Wald“ in Blumberg. Als Kulturpflege bezeichnet man Maßnahmen zur Wuchsförderung in einer Forstkultur. Ziel der Kulturpflege ist, die Qualität und Lebensfähigkeit der jungen Bäume zu erhalten. Durch Ausmähen werden unerwünschte Sträucher und Gräser entfernt, um den Jungpflanzen gute Wachstumsmöglichkeiten zu geben.
Gleichzeitig konnten wir uns ein Bild von der Anwachsquote auf unserer Fläche machen, die uns mit über 90 % sehr zufrieden stimmt. (18.08.2024)
Oldtimer-Fans forsten auf!
Das myreforest-Team war am 21.07.2024 zu Gast bei der 20. Remstal-Klassik in Waiblingen, hat sich für klimaneutrales Fahren von Oldtimern stark gemacht und wird eine Brachfläche an der Strecke aufforsten. Der Veranstalter „Waiblinger Motorsportclub e. V.“ hat dieses Jahr für jeden Teilnehmer einen Baum an myreforest gespendet. Diese Bäume werden im Frühling 2025 auf einer Brachfläche in der Nähe von Waiblingen aufgeforstet. Auch dabei dürfen wir mit tatkräftiger Unterstützung des Motorsportclubs rechnen und freuen uns auf viele helfende Hände. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Unterstützung und freuen uns über die Bereitschaft der Motorsport-Freunde, ihr Hobby ein bisschen umweltverträglicher zu gestalten. (05.08.2024)
Spatenstich Mundologia-Wald
Im strömenden Regen fand der symbolische Spatenstich für den MUNDOLOGIA-Wald in Waldkirch-Kollnau statt. Michael Neuenhagen von Bad Dürrheimer und Tobias Hauser von MUNDOLOGIA waren beeindruckt vom Fortschritt des Aufforstungsprojekts. Die Anwachsquote von über neunzig Prozent der bisher gepflanzten vierhundert Bäume erfreute alle Teilnehmer. Die gemeinsame Auswahl der Sorten mit der Landesforstverwaltung des Landkreis Emmendingen – Winterlinde, Hybridnuss, Blauglocke und Rosskastanie – trägt zur Schaffung eines vielfältigen und klimaresistenten Ökosystems bei. Das Projekt, unterstützt von Mundologia, Bad Dürrheimer, dem MVZ Clotten, den MUNDOLOGIA-Freunden sowie weiteren großzügigen Spendern, fördert nachhaltige Waldwirtschaft und Umweltbewusstsein.
Im Oktober wird ein Aktionstag stattfinden, bei dem die restlichen der rund 1400 Bäume gesetzt werden. Dies bietet allen Beteiligten die Möglichkeit, direkt an der Entstehung des neuen Mischwaldes teilzunehmen. (24.07.2024)
Flächencheck in St. Wilhelm
Nur wenige Monate nach der Pflanzung haben wir uns im Naturschutzgebiet ein Bild von der Anwachsquote gemacht. Die Laubhölzer haben es nahezu alle geschafft und sind gut belaubt. Die Nadelhölzer tun sich ein bisschen schwer. Wir werden sie engmaschig betreuen und zur Not im Herbst die ein oder andere Nachpflanzung vornehmen, wenn es nötig ist.
Unsere Hinweisschilder findet ihr jetzt auch an der Fläche. (13.07.2024)
Flächenbesichtigung in Niedermohr
Unsere Projektleiterin war zur Flächenbesichtigung und zur Besprechung mit dem Waldbesitzer und dem zuständigen Förster am 15.05.2024 in Niedermohr. Nachdem die Abstimmung über die Vorbereitung der Fläche, die Baumarten und den Verbissschutz erfolgt sind, können wir im Oktober/November mit der Aufforstung beginnen. Die Wahl viel auf die Baumarten Spitzahorn, Elsbeere, Speierling und Esskastanie. (11.07.2024)
Flächenbesichtigung in Krailling
Unser Team war zur Flächenbesichtigung und Besprechung mit dem Waldbesitzer am 27.06.2024 in Krailling. Nachdem die Abstimmung über die Vorbereitung der Fläche, die Baumarten und den Verbissschutz erfolgt sind, können wir im Oktober/November 2024 mit der ersten Etappe der Aufforstung beginnen. (10.07.2024)
Flächencheck in Kirchzarten
Mal eben in Verbindung mit dem morgendlichen Frühsport haben wir am Samstag (06.07.24) die im Frühling aufgeforstete Fläche in Kirchzarten begutachtet. Durch Begehung der Fläche, konnten wir mit Freude feststellen, dass nahezu alle Setzlinge super angewachsen sind. Die guten Witterungsbedingungen helfen natürlich, dass sie schon in den ersten Monaten eine beachtliche Größe erreichen konnten. (07.07.2024)
myreforest besucht die KWF-Tagung
Das myreforest-Team hat in diesem Jahr (21. Juni) die KWF-Tagung in Schwarzenborn (Hessen) besucht. Es handelt sich dabei um das weltgrößte Waldarbeit- und Forsttechnik-Event.
Hier hatten wir Gelegenheit, viele nützliche Kontakte zu knüpfen, die alle für uns wichtigen Bereiche umfassen: Kooperationspartner, Forstunternehmen, Lieferanten, Förster, Wissenschaftler aus den Bereichen Forst und Umwelt. Ein wichtiger und auch sehr lehrreicher Tag für uns – wir kommen gerne wieder. (05.07.2024)
Flächencheck in Burg-Höfen nach einem Jahr
Gut ein Jahr nach der Pflanzung in Burg-Höfen haben wir unsere Setzlinge besucht und die Fläche gecheckt. Wie schon bei der Anwachsrate können wir auch jetzt eine tolle Quote von 90 % bei der Überlebensrate vermelden. Das Glück bleibt uns hold auf dieser Fläche.
Die meisten Setzlinge sind mittlerweile zwischen 1,50 m und 2,20 m groß. (17.05.2024)
Schöner Pressebericht im Südkurier
Der Südkurier berichtete über unser schönes Aufforstungsprojekt / Teamevent mit Karl Storz. (12.05.2024)
Gelungener Saisonabschluss
Mit einem kleinen, aber feinen Aufforstungsprojekt im schönen Prechtal, konnten wir am 08.05.2024 einen großartigen Abschluß unserer Frühlings-Pflanzphase erleben. Mit der hochmotivierten Abteilung PPK-4 der Porsche AG haben wir bei perfekten Bedingungen 200 Bäume gepflanzt.
Weil es schon recht spät in der Saison war, haben wir in diesem Fall überwiegend auf Containerpflanzen zurückgegriffen. Mit den Baumsorten Bergahorn, Zeder und Baumhasel bringen wir in diese Fichtenmonokultur eine gute Mischung für den dort beginnenden Waldumbau.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Porsche AG, für dieses tolle Engagement. Wir hatten viel Spaß mit Euch! (10.05.2024)
Karl Storz forstet bei Kaiserwetter auf
Bei strahlendem Sonnenschein haben sich am Nachmittag des 30.04.2024 die Mitarbeiter der Fa. Karl Storz aus Tuttlingen auf einer Brachfläche in Riedöschingen eingefunden. Mit 40 hochmotivierten Helfern wurden 450 Setzlinge in einer Mischung aus Hybridlärche, Baumhasel und Spitzahorn gepflanzt. Nicht weit vom Firmensitz entfernt haben alle Mitarbeiter künftig die Gelegenheit, Ihre Bäume regelmäßig zu besuchen und zu schauen, was aus Ihrer Spende und Ihrer Arbeit geworden ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Fa. Karl Storz und ihren Mitarbeitern. (03.05.2024)
Schon wieder Schietwetter
Am 24.04.2024 konnten wir die Bepflanzung einer weiteren Brachfläche in Rheinland-Pfalz in Angriff nehmen. Diesmal waren wir in der Nähe von Frankenstein und an unserer Seite war eine zehnte Schulklasse einer Mädchen-Realschule aus Kaiserslautern. Die Arbeit bei ungemütlichen 2 Grad, Schneeregen und am Steilhang waren eine echte Herausforderung und nichts für schwache Nerven. Wir haben allergrößten Respekt von der Leistung der Schülerinnen und danken ihnen und Lehrerin Lisa Sprau für diesen herausragenden Einsatz.
Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Cordes & Graefe Stiftung für die Unterstützung und Ermöglichung dieses Projektes.
Einen sehr ansprechenden Pressebericht dazu findet ihr hier. (01.05.2024)
myreforest präsentiert CO2-Vignette auf der Retro Classics 2024 Stuttgart
Wir machen Oldtimer-Veranstaltungen und Oldtimerfahrten klimaneutral. Für klimaneutrales Oldtimer-Fahren kann eine CO2-Vignette jetzt auf unserer Homepage bestellt werden.
Mit dieser Idee konnten wir in der Oldtimer-Szene neue Akzente setzen. Viele Rallye-Veranstalter sind begeistert und wollen ihre Oldtimer-Events mit uns klimaneutral gestalten. (30.04.2024)
Aufforstung bei Schietwetter
Bei 3 Grad und Graupelschauern haben es sich 6 tapfere Schüler aus dem Förderzentrum Hochschwarzwald (Titisee-Neustadt) nicht nehmen lassen, uns bei der ersten Aufforstung in Blumberg zu unterstützen. Mit viel Herz, Einsatz und unermüdlichem Fleiß haben sie am Vormittag fast 200 junge Bäume gepflanzt.
Gerne kommt das Team im Herbst wieder, um bei der nächsten Etappe dabei zu sein. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung der Cordes & Graefe Stiftung und für den tollen Einsatz von Forstunternehmer Marcus Ewald und Lehrerin Karina Hämmerle. (18.04.2024)
Aufforstung bei Kaiserwetter
Am Samstag 13.04.2024 haben wir mit einer Gruppe von 21 Helfern bei Kaiserwetter und angenehmen Temperaturen in St. Wilhelm knapp 500 Setzlinge in die Erde gebracht. Bergahorn, Vogelkirsche, Weißtanne und Fichte sollten in dieser Höhenlage eine ausgewogene und klimaresistente Mischung darstellen. In der nächsten Woche werden die nächsten 500 Pflanzen an diesem Hang gesetzt. Im Herbst werden weitere 1.000 Bäume gepflanzt. Herzlichen Dank an die freiwilligen Helfer und Förster Jens-Uwe Strauch für die fachkundigen Erklärungen und tatkräftige Mithilfe. (14.04.2021)
Erste Aufforstung in Soltau
Am 04.04.2024 haben wir den Startschuss für unser großes Projekt in Soltau geben können. Die ersten Setzlinge konnten auf der großen Kahlfläche gepflanzt werden. Insgesamt 24 Schüler einer 8. Klasse des Gymnasiums Soltau haben sich am Morgen versammelt, um dem Team von myreforest und dem zuständigen Förster, Stephan Nachreiner, bei der Einführung in die Themen Wald und Wiederaufforstung zu folgen. Anschließend haben die Teenager selbständig und sehr engagiert 300 Stieleichen gepflanzt und diese auch gleich zum Schutz vor Verbiss- und Fegeschäden mit Wuchshüllen geschützt.
Auf der ca. 2,5 ha großen Fläche ist noch viel Platz für zusätzliche Setzlinge. Wir freuen uns auf die Folgeprojekte im Herbst 2024. (09.04.2024)
Der MEWA-Kaffee-Wald steht
Ein perfekter Frühlingstag für ein superschönes Aufforstungsevent mit der Firma MEWA-Kaffee! Richtig viel Spass hatten wir mit einem engagierten und hochmotivierten Team, das den MEWA-Kaffee-Wald ganz in der Nähe des Firmenstandorts aufgeforstet hat. Schöne Bilder findet Ihr auf der Projektseite. (24.03.2024)
Internationaler Tag des Waldes
Heute ist «Internationaler Tag des Waldes». Dieser Tag soll auf die Bedeutung der Wälder für unser Klima und die Biodiversität aufmerksam machen. Wir unterstützen die Entwicklung von klimaresistenten Wäldern durch gezielten Waldumbau. Nur ein zukunftsfähiger und gesunder Wald kann zum Erhalt der Lebensgrundlagen und der Gesundheit der Menschen beitragen.
Der Internationale Tag des Waldes ist ein guter Anlass, um auf seinen unschätzbaren Wert für uns alle aufmerksam zu machen. Das myreforest-Team möchte viele weitere Brachflächen aufforsten und einen Teil dazu beitragen, dass unser Wald auch künftig seine vielfältigen Ökosystemleistungen für uns erfüllen kann.
Wir freuen uns weiterhin über jede Unterstützung von eurer Seite. (21.03.2024)
Endlich wieder Arbeiten in der Natur!
Nach viel organisatorischer Vorarbeit am Schreibtisch, geht es jetzt wieder in den Wald.
Mit unserem ersten Frühlingsprojekt 2024 konnten wir 20 freiwillige Helfer mit auf die Fläche nach Biederbach nehmen. Mit diesem Einsatz konnten wir unser Projekt „Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau“ beenden. Unseren vielen freiwilligen Helfern danken wir für ihren vollen Einsatz bei wirklich widrigen Bedingungen, es gab wohl niemanden, der nicht nass bis auf die Haut war 😉. Ihr dürft alle stolz auf 400 gepflanzte Setzlinge zurückblicken. Herzlichen Dank auch an Förster Max Teepe und an die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für die Unterstützung und die Realisierung dieses tollen Projekts. (17.03.2024)
Die Frühlingsprojekte stehen an
Unser ganzes Team ist gerade mit der Projektorganisation für die Aufforstungstage im Frühling 2024 beschäftigt. Wir starten am 16.03.2024 mit einem „Freiwilligen Helfer“-Tag in Biederbach. In kurzen Abständen folgen dann Aufforstungen in Kirchzarten, Carlsberg, Waldkirch, St. Wilhelm und Soltau. Weitere Frühjahresprojekte sind noch in Planung – wir halten Euch zeitnah auf dem Laufenden. (03.03.2024)
Erfolgreiches Wochenende auf dem MUNDOLOGIA-Festival
Mit viel Freude und Engagement war das gesamte myreforest-Team vom 02.02. bis 04.02.2024 auf dem MUNDOLOGIA-Festival in Freiburg. Mit einem Stand durften wir die Arbeit von myreforest präsentieren. Wir waren überwältigt vom großen Interesse der Besucher und von so viel positiver Resonanz. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Partner MUNDOLOGIA, Bad Dürrheimer, Labor Clotten und vielen privaten Spendern, sind wir dem MUNDOLOGIA-Wald einen riesigen Schritt näher gekommen. Wir können durch die enorme Spendenbereitschaft bereits in diesem Jahr die ersten 2000 Bäume im Unteribental pflanzen. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer! (08.02.2024)
Gelnhäuser Neue Zeitung (GNZ) berichtet über myreforest
Im Anschluss an den Projekttag hat uns die Gelnhäuser Neue Zeitung (GNZ) zu einem Interview eingeladen. Wir freuen uns sehr über den positiven Bericht über unsere Arbeit und das daraus resultierende Feedback aus der Leserschaft. (17.01.2024)
Früher Start in die Pflanzsaison
Zum Start ins Jahr 2024 haben wir die Ruhephase im Winter verkürzt und schon am 13.01.2024 unser erstes Aufforstungsprojekt für dieses Jahr umgesetzt. Eine Gruppe sehr tapferer Helfer hat den eisigen Temperaturen getrotzt und die ersten 200 Bäume dieses Jahres in den leicht angefrorenen Boden gebracht. Diese Gruppe trifft sich jedes Jahr zum gemeinsamen Aufforsten und arbeitet entsprechend professionell. (16.01.2024)
myreforest auf dem MUNDLOGIA-Festival in Freiburg
Das MUNDLOGIA-Festival feiert 20 Jahre Weltkenntnis
Das größte Vortragsfestival der Welt, die MUNDOLOGIA, bringt seit 20 Jahren mit inspirierenden Geschichten und atemberaubenden Bildern Weltkenntnis nach Freiburg. So auch am langen Jubiläumswochenende vom 1. bis 4. Februar 2024 im Konzerthaus.
Seit zwei Jahrzehnten begeistert die MUNDOLOGIA Tausende Besucher mit außergewöhnlichen Reportagen herausragender Fotografen, Journalistinnen, Abenteurer und Extremsportlerinnen. Live berichten sie auf der Bühne von ihren Erlebnissen und geben damit etwas von ihrer Weltkenntnis weiter – ein wichtiges Anliegen der MUNDOLOGIA.
MUNDOLOGIA und myreforest werden in den nächsten Jahren gemeinsam den MUNGOLOGIA-Wald in Unteribental entstehen lassen. myreforest wird sich im Rahmen des Festivals den Besuchern präsentieren und wir hoffen auf Unterstützung der Festivalbesucher für den MUNDOLOGIA-Wald. (02.01.2024)
Letztes Projekt in 2023
Am 19.12.2023 fand der letzte Aufforstungstag von myreforest in 2023 in Freigericht / Hessen statt. Schüler der Brentano-Schule, Linsengericht haben einen Vormittag unter fachkundiger Anleitung von Revierförster Markus Betz den Unterricht in den Wald verlegt. Gemeinsam wurden Schwarzkiefer, Weißtanne, Wildkirsche, Esskastanie, Atlas-Zeder und Orientbuche gepflanzt. Die Gelnhäuser Neue Zeitung berichtete darüber – hier der Artikel. (23.12.2023)
800 für Hessen
Eine Gruppe von über 30 Schülern aus zwei Schulklassen der Waldorfschule Wetterau hat den frühwinterlichen Temperaturen getrotzt und an einem Vormittag aus der Brachfläche in Langenhain-Ziegenberg einen zukunftsfähigen, resilienten Mischwald gemacht. Mit viel Einsatz haben die Schüler 400 Setzlinge der Arten Kirsche, Elsbeere, Linde, Bergahorn, Apfel und Birne gepflanzt. Die Schüler wurden fachkundig von Mitarbeitern von Hessen-Forst betreut. Am Nachmittag wurden die restlichen 400 Setzlinge durch die Forstmitarbeiter gepflanzt. Die Frankfurter Neue Presse und die Wetterauer Zeitung haben berichtet. (10.12.2023)
Erstes Projekt in Bayern
Dank der Unterstützung von LKQ DACH konnten wir heute auf der Fläche in Emmering im Rahmen eines Team-Events Bäume pflanzen. Insgesamt 800 Setzlinge haben wir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gesetzt. Die Auszubildenden von LKQ DACH haben trotz der widrigen Umstände am Vormittag rund 140 Bäume mit Verbisschutz gepflanzt. Winterlinde , Feldahorn, Vogelkirsche, Elsbeere, Weisstanne und Stileiche sind eine ausgewogene Mischung für diese Fläche. (05.12.2023)
Drei in Eins
Mit gleich drei verschiedenen Teams haben wir heute die Fläche in Ittlingen in Angriff genommen. Zwei Schülergruppen und ein motivierte Firmen-Team haben uns den ganzen Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unerschütterlich unterstützt. Rund 600 Traubeneichen haben es heute in die Erde geschafft. Zum ersten Mal mit dabei waren Schüler einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, die mit ihrem Hund Hanni einen treuen Begleiter an ihrer Seite hatten. Unser besonderer Dank gilt in diesem Fall wieder der Cordes & Graefe Stiftung, die dieses Kinderprojekt ermöglicht hat. (02.12.2023)
Thermo Fisher Scientific forstet in Oberried auf
Bei besten Bedingungen hat am 23.11.2023 ein hochmotiviertes Team der Firma Thermo Fisher Scientific, Freiburg in Oberried aufgeforstet. Mit 400 Setzlingen von Bergahorn und Kastanie konnten wir eine seit vier Jahren brachliegende Fläche aufforsten. Es war schön zu sehen, wie sich hochmotivierte Naturwissenschaftler mit viel Freude und Engagement im Praxistest erfolgreich bewährten 😉. (26.11.2023)
Pflanzsaison 2023 geht in den Endspurt
Nachdem wir den für den 17.11 geplanten Aufforstungstag in Emmering wegen Sturm und Regen verschieben mussten, warten diesen Herbst noch einige interessante Projekte auf ihre Umsetzung:
23.11: Oberried – Teamevent mit der Firma Thermo Fisher Scientific aus Freiburg
28.11: Ittlingen – Teamevent kombiniert mit einer kleinen Schülergruppe der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Stift Sunnisheim aus Sinsheim
29.11: Emmering – Teamevent mit der Firma LKQ DACH / Stahlgruber aus München
08.12: Ober-Mörlen – Aufforstungstag mit zwei Schulklassen der Waldorfschule Bad-Nauheim
Wir freuen uns auf die noch anstehenden Projekte (bei hoffentlich gutem Pflanzwetter) und berichten anschließend. (19.11.2023)
Neue Bilder vom Schülerprojekt in Schneverdingen
Wie immer, wenn wir mit Schulen oder Unternehmen aufforsten, warten wir die Freigabe der Bilder mit Kindern oder Teenagern ab, bevor wir diese veröffentlichen. Auf der Projektseite von Schneverdingen haben wir jetzt ein paar Bilder für Euch. (12.11.2023)
Erstes Aufforstungsprojekt in Niedersachsen erfolgreich abgeschlossen
Als letzte Massnahme wurden in Schneverdingen jetzt die Wuchshüllen / Verbissschutz angebracht und die Aufforstung der Fläche damit abgeschlossen. Durch die tolle Zusammenarbeit der 8. Klasse der Kooperativen Gesamtschule, dem Förster Olaf Lange und dem Waldbesitzer konnten wir das Projekt in kürzester Zeit erfolgreich abschließen. Unser besonderer Dank gilt der Cordes & Graefe Stiftung, die dieses Projekt ermöglicht hat. (05.11.2023)
Herausforderung am Steilhang
Eine echte Herausforderung stellte dieser Steilhang im Naturschutzgebiet Feldberg in St. Wilhelm für unsere fleißigen Helfer der 8. Klasse der Realschule am Giersberg aus Kirchzarten dar. Trotz der sehr anspruchsvollen Arbeit, konnten wir an diesem Vormittag 500 Setzlinge pflanzen. In diesem Gebiet dürfen nur heimische Baumarten gepflanzt werden – wir haben uns in Abstimmung mit dem Förster und dem Waldbesitzer für Vogelkirsche, Weisstanne, Bergahorn und Fichte entschieden. (02.11.2023)
Schüler trotzen dem Regen in Unteribental
Am 24.10.2023 haben die 8. Klasse der Realschule am Giersberg aus Kirchzarten und eine Lerngruppe der Carl-Mez-Schule aus Freiburg mit insgesamt 29 Teenagern dem Regen getrotzt und tapfer die Wiedehopfhauen bzw. Spaten geschwungen. Der Waldpädagoge Hansjörg Bockstaller hat mit seiner Einführung das Fundament für die nachfolgende Pflanzung gelegt. Nach einer kurzen Anleitung konnten sich alle selbständig in die Pflanzarbeit stürzen. (31.10.2023)
myreforest in der Presse
Wir freuen uns über positive Presseberichte in der Böhme Zeitung und in der Badischen Zeitung. Nachdem die Böhme Zeitung am 16.10.2023 über unser erstes Projekt in Niedersachsen vorgestellt hat, berichtete die Badische Zeitung am 21.10.2023 unter der Überschrift „Dem Wald helfen“ über unsere Arbeit. (21.10.2023)
Motivierte 8. Klasse forstet in Schneverdingen auf.
Bei besten Bedingungen haben wir am 11.10.2023 mit 22 Schülern einer 8. Klasse der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen, direkt angrenzend an das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide, 500 Bäume gepflanzt. Mit Unterstützung von Förster Olaf Lange haben die Schüler mit viel Engagement Bergahorn, Lärche und Rotbuche gesetzt. (15.10.2023)
Kindertag in Kirchzarten
Beim Kindertag vom Verein Gartenwelten Dreisamtal e.V. hat myreforest am 16.09.2023 in Kirchzarten mit vielen Kindern Douglasiensetzlinge gepflanzt. Die Badische Zeitung berichtete darüber. Impressionen auf der Projektseite. (29.09.2023)
Wir starten unser erstes Aufforstungsprojekt in Niedersachsen!
Am 11.10.2023 werden Schüler der Kooperativen Gesamtschule Schneverdingen, nur wenige Gehminuten von ihrer Schule entfernt, unter unserer Anleitung 500 Bäume pflanzen. (28.09.2023)
Vorbereitung der Pflanzsaison Herbst 2023
Derzeit sind wir viel unterwegs und bereiten uns auf die Aufforstungen im Herbst 2023 / Frühjahr 2024 vor. Wir besichtigen neue Flächen, haben erfreuliche viele Gespräche mit Unterstützern und sprechen mit Waldbesitzern. Diese Woche haben wir neue Baumschutzhüllen zur Begutachtung bekommen. Mal schauen welche Variante zu welcher Fläche passt und den Praxistest besteht… (12.09.2023)
Flächenbesichtigung in Biederbach – Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Bei der ersten Flächenbesichtigung im Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit Förster Max Tepe konnten wir uns über eine Anwachsquote von über 90% freuen. Die ersten Setzlinge sind über die Wuchshüllen hinausgewachsen. Weitere Impressionen findest Du hier. Der zweite Aufforstungstag ist für den Herbst geplant – die Vorbereitungen laufen…(26.07.2023)
Tolle Neuigkeiten vom Flächencheck im Freiburger Uniklinik-Wald
Tolle Neuigkeiten vom Flächencheck: Über 90% unserer Setzlinge sind angegangen! Das feuchte Frühjahr war ein großes Glück und auch die neuen Öko-Wuchshüllen zeigen sich robust. Viele Setzlinge sind schon aus den Hüllen herausgewachsen. Demnächst wird mit der Flächenpflege begonnen, im Moment schützt das Wildkraut noch die Setzlinge vor der Sonne. Hier ein Video von der Besichtigung. (22.07.2023)
MUNDOLOGIA- unser neuer Kooperationspartner
Wir freuen uns sehr darüber, dass MUNDOLOGIA in Zusammenarbeit mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen unsere Arbeit künftig unterstützen wird. Wir planen die Aufforstung eines MUNDOLOGIA-Waldes in der Umgebung von Freiburg. Über die nächsten Schritte halten wir Euch hier auf dem Laufenden. (27.05.2023)
Patronas Financial Systems GmbH forstet in St. Märgen auf
Bei schönstem Pflanzwetter hat eine kleines Team von Patronas Financial Systems GmbH mit Familien einen Vormittag am Steilhang aufgeforstet. Mit insgesamt 300 Ahorn- und Buchensetzlinge konnten wir einen weiteren Teil der Schadfläche bepflanzen. (11.05.2023)
Impressionen auf der Projektseite
Schleith GmbH Baugesellschaft forstet in St. Märgen auf
Mit einem hochmotivierten Team der Fa. Schleith GmbH Baugesellschaft haben wir die ersten 1.000 Bäume auf dieser großen Schadfläche pflanzen können. Hier in St. Märgen setzen wir auf Vielfalt und haben uns deshalb für eine den unterschiedlichen Verhältnissen (Bodenqualität, Besonnung und Feuchtigkeit) angepassten Baumauswahl entschieden. Gepflanzt wurden Ahorn, Birke, Kastanie, Kirsche, Walnuss, Lärche, Wildapfel, Birne, Eiche, Speierling und Elsbeere. Den ausgeklügelten Pflanzplan hat der Waldbesitzer erarbeitet. (30.04.2023)
Impressionen auf der Projektseite
Der Freiburger Uniklinik-Wald ensteht
Am 20.04.2023 hat das Uniklinikum Freiburg mit 30 Mitarbeitenden und 11 Kindern der klinikeigenen Kindertagesstätte den Freiburger Uniklinik-Wald gepflanzt. Das Freibuger Universitätsklinikum hat dazu 1.000 Bäume gespendet: Ahorn, Vogelkirsche, Esskastanie und Douglasie – statt einer Monokultur wird auf dem Gelände künftig Mischwald wachsen. Die jungen Pflanzen wurden mit einem stabilen Verbissschutz aus Karton ausgestattet und werden in den kommenden fünf Jahren regelmäßig gepflegt.
Ein Video findet Ihr hier bei youtube. (26.04.2023)
Kiddy- und Teens-Tag in Burg-Höfen
Eine Lerngruppe der Carl-Mez-Schule, Freiburg-Zähringen und die 7a des Kollegs St. Sebastian, Stegen haben am 30.03.2023 wunderbar harmoniert und an diesem Vormittag zusammen 250 kleine Bäume gepflanzt. Wir haben für diesen Tag Douglasien und Ahorn ausgewählt. Der Waldpädogoge und Förster Hansjörg Bockstaller hat die jungen Pflanzer auf den Tag vorbereitet und bei strömendem Regen durch den Vormittag begleitet. (25.04.2023)
Impressionen auf der Projektseite
Erstes GRIMM-Küchen-Projekt erfolgreich abgeschlossen
Wir konnten den Aufforstungstag mit unserem Partner GRIMM-Küchen wie geplant am 18.03.2023 bei besten Bedingungen durchführen. Über 40 Mitarbeiter und einige Familienangehörige haben mit viel Engagement 1.300 Setzlinge – Douglasien und Ahorn – gepflanzt. Damit konnten wir die Aufforstung auf der Fläche in Oberried erfolgreich abschließen. Vielen Dank an das GRIMM-Küchen-Team! Bei schönem Wetter konnten wir viele Wanderer und Biker auf dem Wanderweg zur Höfner-Hütte / Hinterwaldkopf für unser Projekt begeistern. (09.04.2023)
Impressionen auf der Projektseite
Erster Aufforstungstag der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Wir können auf den erste Aufforstungstag des Sparkassenwalds zurückblicken. Am 23.03.23 haben Regionaldirektor Matthias Hirschbolz, Nachhaltigkeitsbeauftragte Annette König und Referatsleiter Marc Winsheimer unter fachkundiger Anleitung von Förster Maximilian Teepe die ersten Setzlinge gepflanzt. Die Badische Zeitung hat am 28.03.2023 darüber berichtet. (31.03.2023)
Einladung zu gemeinsamen Aufforstungstagen in Burg-Höfen
Liebe Waldfreunde,
wir möchten Euch gerne zu gemeinsamen Aufforstungstagen in Burg-Höfen einladen. In den vergangenen Jahren sind im Dreisamtal viele Waldflächen durch die Trockenheit, den Borkenkäfer und diverse Stürme verloren gegangen. Zusammen konnten wie schon viele dieser Kahlflächen wieder bepflanzen und so aus den einstigen Monokulturen einen zukunftsfähigen Mischwald entstehen lassen. Um unseren Wald als Solches auch halten zu können und die Vielfalt zu mehren, laden wir Euch zu folgenden Pflanztagen ein:
Am Donnerstag, 30.03.2023 von 09.00 bis 13.00 Uhr und
Am Freitag , 31.03.2023 von 13.00 bis 17.00 Uhr.
Die Aufforstung wird an einer Fläche in 79199 Burg-Höfen (Kirchzarten bei Freiburg) stattfinden.
Einen genauen Treffpunkt werde ich rechtzeitig bekannt geben. Für Essen und Trinken wird gesorgt. Es wird zur Einstimmung eine kurze Einführung über den Wald im Klimawandel und was getan werden kann von unserem Förster geben. Richteiges Pflanzen wird Euch dann auf der Fläche gezeigt. Es wäre toll, wenn jeder seine/n eingene/n Spaten oder Hacke mitbringen würde. Wir freuen uns sehr auf Euer kommen und auf Eure Unterstützung.
Alle Helfer bitten wir um Anmeldung über unsere Homepage (Kontaktformular) oder per Mail an andrea.thoma@myreforest.org.
Mit 50 freiwilligen Helfern – ein erfolgreiches Event in Carlsberg
Bei besten Bedingungen haben sich am 11.03.2023 rund 50 freiwillige Helfer aus der Region zum zweiten Aufforstungstag getroffen. Mit viel Engagement haben hier fleißige Hände jeden Alters den ganzen Vormittag gehackt, gepflanzt, geschützt und somit ca. 600 neuen Bäumen einen guten Start ermöglicht. Impressionen auf der Projektseite (12.03.2023)
Carlsberg geht in die nächste Runde
Der nächste Aufforstungstag in Carlsberg steht vor der Tür. Am 11.03.2023 wollen wir mit Hilfe von freiwilligen Helfern aus der Region die nächste Etappe einläuten. Insgesamt 7.000 Setzlinge werden im März/April in der Erde gebracht. Wir werden berichten, wieviele Bäume unsere freiwilligen Helfer an diesem Tag pflanzen konnten. (01.03.2023)
Aufforstung in Weilersbach
Am 01. April 2023 werden wir mit der Firma Patronas Financial Systems GmbH aus Freiburg im Rahmen eines Team-Events mit Familie einen Teil der Fläche in Weilersbach mit 300 Laubbäumen bepflanzen. In Absprache mit dem Waldbesitzer haben wir uns für Ahorn und Winterlinde entschieden. (28.02.2023)
Zweiter Aufforstungstag mit dem Grimm-Küchenwald-Team
Der zweite Pflanztag mit unserem Grimm-Küchenwald-Team ist für den 18.03.2023 geplant. Diesmal wollen wir 1.400 Setzlinge in einer Mischung aus Douglasie und Ahorn in die Erde bringen. Wir freuen uns, mit diesem gemeinsamen Teamevent die Fläche komplett bepflanzt zu haben. (26.02.2023)
Wir starten mit 10 neuen Projekten in die Pflanzsaison 2023
Für diesen Frühling haben wir 10 Projekte vorbereitet! Dieses Jahr pflanzen wir in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Über die jeweiligen Projekte informieren wir zeitnah hier auf der New-Seite oder auf der jeweiligen Projekt-Seite. Wenn Ihr Zeit und Lust habt mitzumachen, meldet Euch gerne per Mail oder Telefon. (24.02.2023)
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau forstet mit myreforest auf
Oberhalb des Elztals wächst bald der „Sparkassenwald“. Die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau pflanzt mit uns in Biederbach auf einer sturmgeschädigten Fläche insgesamt 3.000 Bäume. Weitere Infos auf unserer Projektseite und im Blog der Sparkasse. (24.11.2022)
myreforest in der Badischen Zeitung
Am 12. November berichtete die Badische Zeitung über unseren Aufforstungstag mit der Klasse 8a der Realschule am Giersberg in Unteribental. (18.11.2022)
Verschenke einen Berggeheimnis Gutschein mit Baumspende
Unser Partner Berggeheimnis unterstützt uns mit einem Wertgutschein, den Ihr für Eure Lieben zu Weihnachten kaufen könnt. Für jeden Gutschein über 100 € spendet Berggeheimnis einen Baum für den Berggeheimnis Wald. (10.11.2022)
700 Bergahorn am Steilhang gepflanzt
Am 04.11.2022 hat unser Kooperationspartner Sentinel Haus Institut aus Freiburg im Rahmen eines Teamevents 700 Bergahorn an einem Steilhang im Attental bei Freiburg gepflanzt. Bei deutlich besseren Bedingungen als am 21.10.2022 hatten alle Teilnehmer trotz körperlicher Höchstleistung viel Freude bei der Arbeit. Mehr Infos und Bilder auf der Projektseite. (05.11.2022).
Schüler im Einsatz für den Wald
Am Freitag hat die Klasse 8a der Realschule am Giersberg (Kirchzarten) in beeindruckender Weise 300 Birken im Ibental gepflanzt. Nach eine waldpädagogischen Einführung von Förster Hans-Jörg Bockstaller konnten die Schüler unter seiner Anleitung selbständig an die Arbeit gehen. Mehr Infos und Bilder auf der Projektseite. (29.10.2022)
Starkregen – Pflanztag verschoben
Unseren Pflanztag im Attental mussten wir auf den 04.11.2022 verschieben. Der ganztägige Regen war für die Arbeit am Steilhang einfach zu heftig. Spass und Sicherheit für die Teilnehmer hatte Priorität. (24.10.2022)
Ein neuer Wald entsteht!
In Buchenbach Unteribental, in der Nähe von Kirchzarten, wird eine Landwirtschaftsfläche in Wald umgewandelt. In diesem seltenen Fall handelt es sich nicht um eine Wiederaufforstung von Schadfläche, sondern um einen neuen Wald!
Am 28.10.2022 werden wir im Rahmen eines Schulprojektes mit der Klasse 8a der Realschule Giersberg in Kirchzarten im Ibental 300 Bäume pflanzen. Dieses Projekt konnten wir Dank der engagierten Unterstützung von Förster Hans-Jörg Bockstaller und dem Landbesitzer binnen einer Woche Vorbereitungszeit realisieren. (18.10.2022)
Wir starten in den Pflanzherbst – Aufforstungstag im Attental
Mit unserem Kooperationspartet Sentinel Haus Institut freuen wir uns auf einen gemeinsamen Aufforstungstag am 21.10.2022 im Attental. Im Rahmen eines Firmenevents pflanzen wir 1.000 Bergahorn an einem Steilhang. Ursprünglich reiner Fichtenbestand – jetzt Kahlfläche – wird zu klimaresistentem Laubwald. Die aktuellen Bilder und weitere Informationen findest Du auf der Projektseite. (30.09.2022)
Unser Eichenwald in Simonswald – trotz Trockenheit gut angewachsen
Wir haben am 28.07 unseren ersten Flächen-Check im Eichenwald in Simonswald gemacht. Erfreulicherweise haben es trotz schwieriger Bedingungen (Hitze und Trockenheit) über 90% der Setzlinge geschafft und entwickeln sich zu kleinen, kräftigen Bäumen. Die aktuellen Bilder und weitere Informationen findest Du auf der Projektseite. (07.08.2022)
Erfolgreiche Tage auf der „Green World Tour 2022“ – Impressionen
Am 28./29.05 haben wir sehr erfolgreiche Tage in Stuttgart verbracht. Wir konnten in vielen Gesprächen unser Konzept und unsere nachhaltigen, regionalen und transparenten Projekte vorstellen. Viele unserer Standbesucher haben sich daraufhin spontan für ein Baumgeschenk entschieden. Wir haben die Baumurkunden direkt am Stand ausgedruckt und zum Verschenken überreicht. Auch interessante Kontakte für zukünftige Projekte haben wir in den beiden Tagen knüpfen können und sind gespannt, was sich daraus entwickeln wird. (04.06.2022)
Myreforest präsentiert sich auf der Messe „Green World Tour 2022“ in Stuttgart
Wir freuen uns, Euch auf der Green World Tour in Stuttgart begrüßen zu können!
Samstag, 28. Mai 2022, 11 bis 18 Uhr
Sonntag, 29. Mai 2022, 11 bis 18 Uhr
https://www.autarkia.info/green-world-tour-stuttgart/
Veranstaltungsort ist der Kastellplatz beim Römerkastell in der Naststraße in Stuttgart. (17.05.2022)
GRIMM-Küchen-Wald – Erster Aufforstungstag
Unser zweites Projekt in Weilersbach wurde mit einem großartigen Team-Event der Firma GRIMM-Küchen gestartet. Über 40 Mitarbeiter unseres Kooperationspartners haben sich aus ganz Baden nach Oberried aufgemacht, um den ersten Abschnitt der Brachfläche mit Eichen und Douglasien neu zu bepflanzen. Auf der Projektseite haben wir jetzt einige Bilder eingestellt. (09.04.2022)
Erster Aufforstungstag in Simonswald am 26.03.2022
Mit einem erfolgreichen Team-Event konnten wir am 26.03.2022 bei herrlichstem Frühlingswetter die ersten 500 Eichen in Simonswald pflanzen. Trotz der akuten Trockenheit haben wir in Absprache mit Förster Michael Dahlhoff und dem Waldbesitzer die Setzlinge ausgebracht und gewässert damit diese bis zum angekündigten Regen durchhalten. Vielen Dank an die fleißigen Helfer für den tollen Einsatz und an Förster Michael für die fachkundige Betreuung. (27.03.2022)
Erfolgreicher Aufforstungstag am 19.03.2022
Mit tatkräftiger Unterstützung vieler großer und kleiner Helfer (130 helfende Hände waren im Einsatz) wurden am Samstag im Berggeheimnis– und im GRIMM-Küchen-Wald insgesamt 2.100 Bäume gesetzt. In den beiden Waldstücken wird nun ein zukunftsfähiger Mischwald entstehen. Mit Douglasie, Spitzahorn, Esskastanie, Kirsche und Eiche wurden klimaresistente Baumarten gepflanzt. Vielen Dank an alle Helfer und an Förster Tobias Koschka! Weitere Details und vor allem Bilder stellen wir in Kürze auf die beiden Projektseiten. (21.03.2022)
Wir forsten auf in Simonswald
Einen reinen Eichenwald werden wir in Simonswald auf einer seit 11 Jahren brachliegenden Fläche pflanzen! Mit einem privat organisierten Team-Event (20 Personen) starten wir am 26.03.2022 den Pflanztag. Wir freuen uns über weitere helfende Hände – bitte per E-mail / Telefon bei uns melden. (14.03.2022)
Berggeheimnis-Wald – nächster Aufforstungstag
Nach der Frostpause steht der nächste Aufforstungstag für unseren Berggeheimnis-Wald an. Nach dem gelungenen Projekttag im November erwarten wir am 19.03.2022 wieder viele fleißige Helfer aller Altersgruppen. Die Laubhölzer wurden im November gesetzt, nun ergänzen wir die Fläche am Steilhang mit Nadelhölzern. (24.02.2022)
Aufforstungsprojekte Frühjahr 2022 in den Startlöchern
Am 19.03.2022 starten wir mit der Aufforstung des GRIMM Küchen-Waldes in Oberried bei Freiburg. Im Rahmen eines Team-Events beteiligen sich die Mitarbeiter von GRIMM Küchen an der Aufforstung unter fachlicher Einführung und Betreuung durch Förster Tobias Koschka. (15.02.2022)
GRIMM Küchen – neue Kooperation
Die Kooperation mit GRIMM Küchen nimmt Fahrt auf. Die erste Pflanzaktion mit dem GRIMM-Küchen Team ist für Anfang April geplant. GRIMM Küchen unterstützt unser Projekt in Oberried bei Freiburg mit einem Betrag pro verkaufter Küche. Außerdem können die Kunden von GRIMM Küchen mit einer zusätzlichen Baumspende zum Projekt beitragen. (26.01.2022)
Sentinel Haus Institut (SHI) übergibt Spendenscheck an Myreforest
Geschäftsführer Peter Bachmann von Sentinel Haus Institut GmbH übergibt im Beisein von Waldbesitzer Peter Sumser am Freitag, 03.12.2021 eine Spende für das Aufforstungsprojekt Attental. Weitere Infos auf der Projektseite. (04.12.2021)
Badische Zeitung berichtet über unseren Aufforstungstag
Am 25. November berichtete die Badische Zeitung über unseren Aufforstungstag. (02.12.2021)
Aufforstungstag in Mörfelden-Walldorf geplant
In Absprache mit dem Hessenforst Forstamtsleiter Klaus Velbecker werden wir die Pflanzaktion im März 2022 durchführen. Vorgesehen ist ein Aufforstungstag, der auch als Team-, Schul- oder Firmenevent gestaltet werden kann. Interessierte melden sich bitte auf unserer Kontaktseite. (01.12.2021)
Unser erster Aufforstungstag – hier zum Reinschauen
Am 20. November 2021 starteten wir mit ca. 30 Personen, darunter 14 Kinder und Teenager unseren ersten Aufforstungstag. Bei Nebel und später strahlendem Sonnenschein konnten wir in ca. 4 Stunden über 1.000 Bäume pflanzen. Nach einer kurzen fachlichen Einführung durch Förster Tobias Koschka leiteten er und Waldbesitzer Gregor Fressle unsere Gruppe bei den Pflanzungen an. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit in der Natur und der Traktorfahrt zur Aufforstungsfläche. Durch den hochmotivierten Einsatz aller konnten wir schon 2/3 der Laubbäume pflanzen und damit viel mehr als gedacht erreichen. Das letzte Drittel der Laubbäume wird am Wochenende 27.11.2021 und die Douglasien im Frühjahr gesetzt. (21.11.2021)
Aufforstungsprojekt in Oberried/Baden-Württemberg
Ihr könnt jetzt aktiv dabei sein und bei der Aufforstung unserer heimischen Wälder mithelfen.
Wir starten am 20.11. und 27.11.21 jeweils am Morgen in Oberried mit einer kleinen Einführung mit unserem zuständigen Förster, der uns viel Wissenswertes zu unseren Wäldern und zu unserer Arbeit mitteilen wird. Im Anschluss werdet ihr unter professioneller Anleitung Bäume pflanzen und aus der vorhandenen Brachfläche in Oberried einen zukunftsfähigen, klimaresistenteren Mischwald machen.
Jetzt unter „Pflanzaktion“ anmelden und dabei sein. Wir freuen uns über Eure Unterstützung. (09.11.2021)
Berggeheimnis-Wald in Oberried
Mit unserem Kooperationspartner Berggeheimnis starten wir in Kürze die Aufforstung des Berggeheimnis-Waldes in Oberried. Vorrausichtlich Mitte November werden wir ca. 1 ha Schadfläche bepflanzen. In Abstimmung mit dem zuständigen Förster Herr Koschka haben wir uns für einen Mix aus 66% Laubbäumen (Spitzahorn, Esskastanie und Kirsche) und 33% Nadelhölzern (Douglasie) entschieden. (02.11.2021)
Biosphärengebiet Hochschwarzwald
Myreforest stellte sich anlässlich der Veranstaltungsreihe „Wald-Wasser-Boden im Klimawandel“ im Förderprogramm des Biosphärengebiets Schwarzwald am 22.10.2021 in Todtnau vor. Unser Anliegen wurde sehr positiv aufgenommen und stimulierte zu angeregten Diskussionen. Durch die interessanten Vorträge, insbesondere von Professor Dr. Jürgen Bauhus von der Universität Freiburg, konnten wir viele Anregungen und Informationen für unsere Arbeit gewinnen. (23.10.2021)