Oberried IV / Baden-Württemberg – der Sinnogy-Wald
Eine erneute Herausforderung erwartet uns in Oberried unterhalb der Rappenecker Hütte. Auf einer Brachfläche von 0,3 ha, in extremer Steilhanglage, wollen wir die ehemalige Fichtenmonokultur zu einem zukunftsfähigen Mischwald umbauen.
18.10.2024
Endlich geht es wieder in den Wald, neue Saison wir kommen!
Im weißen Nebel stand sie da: eine noch recht karge Fläche zum Freitagmorgen unterhalb der Rappenecker Hütte in Oberried. Gemeinsam mit der Firma sinnogy aus Freiburg durften wir bei mildem und trockenem Wetter Spitz- und Feldahorn im gelben Herbstlook, sowie Douglasien pflanzen. Mit viel Teamgeist und Ausdauer am Steilhang haben schnell 300 von 400 der gespendeten Bäumchen den Weg in ihr Pflanzloch gefunden. Das engagierte sinnogy-Team wurde noch auf dem Rückweg mit einem beeindruckenden Ausblick ins Tal belohnt. Gestärkt durch die Gastronomie der Rappenecker Hütte hatten anschließend einige eine weite Heimreise vor sich.
Ein großes Dankeschön an Forstunternehmer Marcus Ewald für seine tatkräftige Unterstützung!
Danke an alle Teilnehmenden, auch den Jüngsten, sowie dem behütenden Vierbeiner für euren Einsatz und diesen gelungenen Start in unsere neue Pflanzsaison!
Während der Aufforstung hat Dr. Harald Schäffler, Geschäftsführer von sinnogy ein Interview mit Andrea Thoma geführt.
18.08.2024
Schon in diesem Herbst sollen hier 400 Setzlinge gepflanzt werden.
Auf dieser Fläche unterstützt uns das Unternehmen Sinnogy aus Freiburg, mit dessen Hilfe wir dieses anspruchsvolle Aufforstungsprojekt umsetzen können. Vielen herzlichen Dank an das Sinnogy-Team.