Oberried I / Baden-Württemberg – Der BERGGEHEIMNIS-Wald

Südlich von Freiburg forsten wir in einem Privatwald oberhalb des Weilersbacher Tals auf. Es handelt sich um eine Schadfläche am Wanderweg Weilersbach – Hinterwaldkopf mit ca. 1 ha.

Dieses Projekt wird von der Firma Berggeheimnis als Hauptsponsor unterstützt und in gemeinsamen Aufforstungsprojekten bepflanzt.

27.11.2022

Wir waren noch rechtzeitig vor dem Winter zu einer Flächenbesichtigung im Berggeheimniswald und sind froh, dass zwischen 80-90% der Setzlinge angewachsen sind. Trotz des wieder einmal viel zu trockenen Sommers ist das eine sehr erfreuliche Bilanz. Die Pflänzlein haben sich mächtig ins Zeug gelegt und sind zum Teil bis zu 80cm hoch gewachsen.

Setzling mit ca. 80 cm
Andrea nimmt Maß
Schon ein richtiges Kirschbäumchen!

10.11.2022

Unser Partner Berggeheimnis unterstützt uns mit einem Wertgutschein, den Ihr für Eure Lieben zu Weihnachten kaufen könnt. Für jeden Gutschein über 100 € spendet Berggeheimnis einen Baum für den Berggeheimnis-Wald.

Gutschein-Karte auf Berggeheimnis.com

21.03.2022

Erfolgreicher zweiter Aufforstungstag

Mit tatkräftiger Unterstützung vieler großer und kleiner Helfer wurde am Samstag im Berggeheimnis-Wald ein weiterer Abschnitt zukunftsfähiger Mischwald gepflanzt. Inzwischen haben wir 480 Douglasien, 600 Spitzahorn, 600 Esskastanien und 700 Kirschen gesetzt. Das Berggeheimnis-Team kann stolz auf sich sein: es hat insgesamt 2.380 Bäume gepflanzt! Vielen Dank an alle Helfer und an Förster Tobias Koschka! (21.03.2022)

Auf dem Weg zur Arbeit…
Bei der Arbeit – das Wetter spielt mit!
Voller Einsatz mit viel Spass!

24.02.2022

Unser zweiter Aufforstungstag

Nach der Frostpause steht der nächste Aufforstungstag für unseren Berggeheimnis-Wald an. Nach dem gelungenen Projekttag im November erwarten wir am 19.03.2022 wieder viele fleißige Helfer aller Altersgruppen. Die Laubhölzer wurden im November gesetzt, nun ergänzen wir die Fläche am Steilhang mit Nadelhölzern.

20.11.2021

Unser erster Aufforstungstag!hier zum Reinschauen

Am 20. November 2021 starteten wir mit ca. 30 Personen, darunter 14 Kinder und Teenager unseren ersten Aufforstungstag. Bei Nebel und später strahlendem Sonnenschein konnten wir in ca. 4 Stunden über 1.000 Bäume pflanzen. Nach einer kurzen fachlichen Einführung durch Förster Tobias Koschka leiteten er und Waldbesitzer Gregor Fressle unsere Gruppe bei den Pflanzungen an. Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Arbeit in der Natur und der Traktorfahrt zur Aufforstungsfläche. Durch den hochmotivierten Einsatz aller konnten wir schon 2/3 der Laubbäume pflanzen und damit viel mehr als gedacht erreichen. Das letzte Drittel der Laubbäume wird am Wochenende 27.11.2021 und die Douglasien im Frühjahr gesetzt.

Die Badische Zeitung berichtete am 25.11.2021.

11.10.2021

Am 11. Oktober 2021 gab es eine Lagebesprechnung über die Details der bald beginnenden Aufforstung. Neben dem Waldbesitzer war der zuständige Förster, Herr Tobias Koschka, vor Ort und hat uns mit viel Fachwissen unterstützt. Die Baumarten sind inzwischen ausgesucht und wir werden einen zukunftsfähigen Mischwald aufforsten, mit einem Anteil von 66 % Laubbäumen und 33 % Nadelbäumen.

26.06.2021

Besichtigung der Schadfläche in Oberried mit dem Waldbesitzer Gregor. Im Ursprung ein reiner Fichtenbestand, der nach den Trockensommern, dem Borkenkäfer und den Stürmen im letzten Jahr massiv geschädigt ist. Wir werden auf die entstandenen Brachflächen neuen Mischwald anpflanzen. Die Fläche wird von „Berggeheimnis“ in Kirchzarten gefördert und in gemeinsamen Aufforstungsprojekten bepflanzt: