Unteribental II / Baden-Württemberg

Nachdem wir im Unteribental letzten Herbst auf einer ehemaligen Weidefläche neuen Wald pflanzen konnten, forsten wir diesen Herbst in dem direkt daran angrenzenden Wald auf.

31.10.2023

Am 24.10.2023 haben die 8. Klasse der Realschule am Giersberg aus Kirchzarten und eine Lerngruppe der Carl-Mez-Schule aus Freiburg mit insgesamt 29 Teenagern dem Regen getrotzt und tapfer die Wiedehopfhauen bzw. Spaten geschwungen. Der Waldpädagoge Hansjörg Bockstaller hat mit seiner Einführung das Fundament für die nachfolgende Pflanzung gelegt. Einflüsse des Klimawandels und des Borkenkäfers auf den Wald wurden plastisch beschrieben und die Notwendigkeit des Waldumbaus hervorgehoben. Nach einer kurzen Anleitung konnten sich alle selbständig in die Pflanzarbeit stürzen.

Mit viel Schwung
Das Power-Team von der Carl-Mez-Schule
Begrüßung der 8-Klässler der Realschule am Giersberg und Einführung
Teamspirit im Dauerregen

21.10.2023

Der Borkenkäfer hat ganze Arbeit geleistet und wir werden die dadurch entstandenen Kahlflächen mit 500 Bäumen neu bepflanzen. Auch diesmal mit am Start: Die „Realschule am Giersberg“ aus Kirchzarten. Wieder unterstützt uns eine 8. Klasse tatkräftig bei diesem Projekt. Unterstützung erfahren wir durch die Cordes & Graefe Stiftung, die uns durch ihr Engagement dieses Naturschutz- / Schülerprojekt ermöglicht.