St. Märgen / Baden-Württemberg – Der Patronas-Wald

Im Tal des Erlenbach entlang des Wanderwegs vom Dreisamtal zum Thurner bei St. Märgen forsten wir eine 3 ha große Schadfläche an einem Steilhang in der Nähe der ehemaligen Schweizermühle auf. Die Patronas Financial Systems GmbH hat mit uns einen Teilabschnitt von ca. 0,3 ha aufgeforstet.

22.04.2023

Bei schönstem Pflanzwetter hat eine kleines Team von Patronas Financial Systems GmbH mit Familien einen Vormittag am Steilhang aufgeforstet. Mit insgesamt 300 Ahorn- und Buchensetzlinge konnten wir einen weiteren Teil der Schadfläche bepflanzen. Wir danken der Firma Patronas Financial Systems GmbH für die Unterstützung!

Begrüßung bei bestem Pflanzwetter
Einführung in die Pflanzpraxis
Schon einiges geschafft…
…gut dabei…
…schönes Ergebnis!

26.02.2022

Die ehemalige Weidefläche wurde vor ca. 70 Jahren erstmals als Fichten-Monokultur aufgeforstet. Trockenheit, Borkenkäfer und Wind haben das junge Waldstück nahezu komplett beschädigt. Die noch dünne Humusschicht und der steinige Untergrund stellen die Wiederaufforstung vor besondere Herausforderungen.