Im Oberprechtal, nahe Elzach, direkt am Zweitälersteig, betreuen wir eine Brachfläche von ca. 0,6 ha.
10.05.2025
Bei traumhaftem Frühlingswetter sind am 10.05.2025 in Oberprechtal nochmal unsere freiwilligen Helfer zusammengekommen. Mit viel Motivation, Engagement und Spaß hat dieses großartige Team an diesem Vormittag 240 Setzlinge gepflanzt, so dass wir insgesamt die ersten 400 Bäume auf diese Fläche bringen konnten. Wir hoffen nun sehr auf weitere Baumspenden für dieses Projekt, damit wir im Herbst noch die geplanten restlichen 600 Bäume dort pflanzen können. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die zum Teil schon viele Male mit aufgeforstet haben und/oder einen weiten Anreiseweg auf sich genommen haben. Und großen Dank an Förster Simon Fischer, der auch am Wochenende für fachkundige Betreuung und Wissensvermittlung gesorgt hat. Der Elztäler Wochenbericht hat am 15. Mai berichtet.
Warm-up und Einführung in der Morgensonne durch Förster Simon Fischer
Die Pflanzteams finden und sortieren sich
Bei soviel Schwung hält man besser Abstand…
…um dann wieder eng zusammenzuarbeiten
Der Setzling ist schon ganz schön groß für sein Alter
Zuerst muss das Unterholz weg
Das Anbringen der Wuchshüllen erfordert Team-Arbeit
Es macht Spass…
…wenn man sieht, was gemeinsam geschafft wurde!
30.04.2025
Tatkräftige Unterstützung haben wir am 30.04.2025 von der 8. Klasse vom Schulzentrum Oberes Elztal erhalten. 19 Schülerinnen und Schüler haben uns an diesem sehr warmen Vormittag am Steilhang in Elzach unterstützt und die ersten Setzlinge der Baumarten Spitzahorn, Douglasie und Traubeneiche gepflanzt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die CORDES & GRAEFE STIFTUNG, die dieses Schülerprojekt ermöglicht hat, sowie an Förster Simon Fischer für die tatkräftige Unterstützung und die Wissensvermittlung an den Nachwuchs.
Förster Simon begrüßt die Schüler…
…und zeigt, wie gepflanzt wird…
…bevor alle mit Eifer loslegen
Mädels-Power
Höhenmeter inklusive
mit Sorgfalt,…
…mit Schwung und…
…Team-Spirit…
…die letzten Kräfte mobilisieren
14.09.2024
Aus der bisherigen Fichtenmonokultur, die dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen ist, soll ein gesunder, zukunftsfähiger Mischwald werden. Mit Eurer finanziellen Unterstützung und der professionellen Begleitung von Förster Simon Fischer werden wir im Frühling 2025 vier bis fünf verschiedene Baumarten pflanzen.
Brachfläche im Prechtal
Ortsbegehung mit Forst-Team am Zweitälersteig
Brachfläche im Prechtal
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.