Burg-Höfen im Dreisamtal / Baden-Württemberg – Der Freiburger Uniklinik-Wald

Östlich von Freiburg in Burg-Höfen oberhalb der Tarodunum-Schule forsten wir in einem Privatwald ca. 1 ha Schadfläche auf.

22.07.2023

Tolle Neuigkeiten vom Flächencheck: Über 90% unserer Setzlinge sind angegangen! Das feuchte Frühjahr war ein großes Glück und auch die neuen Öko-Wuchshüllen zeigen sich robust. Viele Setzlinge sind schon aus den Hüllen herausgewachsen. Demnächst wird mit der Flächenpflege begonnen, im Moment schützt das Wildkraut noch die Setzlinge vor der Sonne. Hier ein Video von der Besichtigung.

28.05.2023

Die letzten Setzlinge wurden Ende April durch den Waldbesitzer gepflanzt. Damit ist unser Projekt in Burg-Höfen erfolgreich abgeschlossen. Wir danken der Uniklinik Freiburg und allen Unterstützern, die dies möglich gemacht haben.

20.04.2023 der „Freiburger Uniklinik-Wald“ entsteht

Am zweiten Aufforstungstag hat uns das Uniklinikum Freiburg mit 30 Mitarbeitenden und 11 Kindern der klinikeigenen Kindertagesstätte unterstützt. Das Freibuger Universitätsklinikum hat darüberhinaus 1.000 Bäume gespendet: Ahorn, Vogelkirsche, Esskastanie und Douglasie – statt einer Monokultur wird auf dem Gelände künftig Mischwald wachsen. Die jungen Pflanzen wurden mit einem stabilen Verbissschutz aus Karton ausgestattet und werden in den kommenden fünf Jahren regelmäßig gepflegt.

Ein Video findet Ihr hier bei youtube.

Nach kurzer Einführung von Forstunternehmer Marcus Ewald, der uns an diesem Tag fachlich und tatkräftig unterstützt hat…
…geht es steil nach oben zur Aufforstungsfläche. Das ganze Material und die Setzlinge mussten als warm-up zur Fläche getragen werden.
Harte Arbeit…
…man sieht den Erfolg…
…verdiente Stärkung

30.03.2023

Den ersten Teil der Fläche haben wir mit zwei Jugendgruppen gemeinsam aufgeforstet. Eine Lerngruppe der Carl-Mez-Schule, Freiburg-Zähringen und die 7a des Kollegs St. Sebastian, Stegen haben wunderbar harmoniert und an diesem Vormittag zusammen 250 kleine Bäume gepflanzt. Wir haben für diesen Tag Douglasien und Ahorn vorbereitet. Der Waldpädogoge und Förster Hansjörg Bockstaller hat die jungen Pflanzer auf den Tag vorbereitet und bei strömendem Regen durch den Vormittag begleitet.

Hansjörg Bockstaller informiert über die Auswirkungen des Klimawandels auf unseren Wald…
…und bereitet die motivierten Teens aufs Pflanzen vor.
Deftige Mittagspause mit völlig durchnässten, aber tapferen Helfern!

06.08.2021

Besichtigung der vorbereiteten Fläche, eine ursprüngliche Fichtenmonokultur. Schäden durch Trockenheit, Borkenkäfer und Sturm haben die Fläche stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Fläche wird derzeit durch den Eigentümer vorbereitet, damit wir die Aufforstung von Mischwald im Herbst vornehmen können.