Biederbach im Elztal / Baden-Württemberg – Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Oberhalb des Elztals bei Biederbach wächst bald der „Sparkassenwald“. Hier pflanzt die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit uns auf einem Hektar sturmgeschädigter Fläche insgesamt 3.000 Bäume.

Dieses Projekt wird von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau als Hauptsponsor unterstützt und in gemeinsamen Aufforstungsprojekten bepflanzt.

17.03.2024

Endlich wieder Arbeiten in der Natur! Nach viel organisatorischer Vorarbeit am Schreibtisch, geht es jetzt wieder in den Wald.
Mit unserem ersten Frühlingsprojekt 2024 konnten wir 20 freiwillige Helfer mit auf die Fläche nach Biederbach nehmen. Mit diesem Einsatz konnten wir unser Projekt „Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau“ beenden. Unseren vielen freiwilligen Helfern danken wir für ihren vollen Einsatz bei wirklich widrigen Bedingungen, es gab wohl niemanden, der nicht nass bis auf die Haut war 😉. Ihr dürft alle stolz auf 400 gepflanzte Setzlinge zurückblicken. Herzlichen Dank auch an Förster Max Teepe und an die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau für die Unterstützung und die Realisierung dieses tollen Projekts.

Begrüßung der 20 freiwilligen Helfer durch Andrea Thoma
Begrüßung durch Andrea Thoma
Einführung durch Förster Max Teepe
Einführung durch Förster Max Teepe
Zeigen, wie eine Wiedehopfhaue eingesetzt wird
Zeigen, wie es geht
Die Mannschaft arbeitet auch bei Starkregen weiter
Dem Starkregen trotzend
Hochmotivierte Helfer beim Pflanzen der Setzlinge
Hochmotivierte Mannschaft
Die Setzlinge werden mit Wuchshüllen geschützt
Schützen der Setzlinge

22.07.2023

Erste Flächenbesichtigung im Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit Förster Max Tepe. Wir freuen uns über eine Anwachsquote von über 90% und konnten die ersten Setzlinge, die über die Wuchshüllen hinausgewachsen sind, bewundern. Weitere Impressionen findet Ihr hier. Der zweite Aufforstungstag ist für den Herbst geplant – die Vorbereitungen laufen…

90% sind angewachsen
die Ersten sind schon 1,20m hoch
Beschilderung am Wanderweg
Erster Teilabschnitt im März gepflanzt
Nicht alle sind schon ‚rausgewachsen‘
Blick ins Naturschutzgebiet

23.03.2023

Wir können auf den erste Aufforstungstag des Sparkassenwalds zurückblicken. Am 23.03.23 haben Regionaldirektor Matthias Hirschbolz, Nachhaltigkeitsbeauftragte Annette König und Referatsleiter Marc Winsheimer unter fachkundiger Anleitung von Förster Maximilian Teepe die ersten Setzlinge gepflanzt. Die Badische Zeitung hat am 28.03.2023 darüber berichtet.

BZ-Artikel-28.03.2023

24.11.2022

In Biederbach in der Nähe des Höhengasthofes Kreuz – der Kandel-Höhenweg und der Zweitälersteig führen direkt daran vorbei – forsten wir im Frühling 2023 auf. Die Sparkasse spendet für jeden neuen Instagram-Follower einen Baum. Weitere aktuelle Infos auch im Blog der Sparkasse.

Perfekt vorbereitete Schadfläche
Voller Einsatz für das Instagram-Video!

Blick auf das angrenzende Naturschutzgebiet