Biederbach im Elztal / Baden-Württemberg – Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Oberhalb des Elztals bei Biederbach wächst bald der „Sparkassenwald“. Hier pflanzt die Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit uns auf einem Hektar sturmgeschädigter Fläche insgesamt 3.000 Bäume.

Dieses Projekt wird von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau als Hauptsponsor unterstützt und in gemeinsamen Aufforstungsprojekten bepflanzt.

22.07.2023

Erste Flächenbesichtigung im Wald der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau mit Förster Max Tepe. Wir freuen uns über eine Anwachsquote von über 90% und konnten die ersten Setzlinge, die über die Wuchshüllen hinausgewachsen sind, bewundern. Weitere Impressionen findet Ihr hier. Der zweite Aufforstungstag ist für den Herbst geplant – die Vorbereitungen laufen…

90% sind angewachsen
die Ersten sind schon 1,20m hoch
Beschilderung am Wanderweg
Erster Teilabschnitt im März gepflanzt
Nicht alle sind schon ‚rausgewachsen‘
Blick ins Naturschutzgebiet

23.03.2023

Wir können auf den erste Aufforstungstag des Sparkassenwalds zurückblicken. Am 23.03.23 haben Regionaldirektor Matthias Hirschbolz, Nachhaltigkeitsbeauftragte Annette König und Referatsleiter Marc Winsheimer unter fachkundiger Anleitung von Förster Maximilian Teepe die ersten Setzlinge gepflanzt. Die Badische Zeitung hat am 28.03.2023 darüber berichtet.

BZ-Artikel-28.03.2023

24.11.2022

In Biederbach in der Nähe des Höhengasthofes Kreuz – der Kandel-Höhenweg und der Zweitälersteig führen direkt daran vorbei – forsten wir im Frühling 2023 auf. Die Sparkasse spendet für jeden neuen Instagram-Follower einen Baum. Weitere aktuelle Infos auch im Blog der Sparkasse.

Perfekt vorbereitete Schadfläche
Voller Einsatz für das Instagram-Video!

Blick auf das angrenzende Naturschutzgebiet